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Nespresso – The Positive Cup

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Nespresso – The Positive Cup

So erzeugt Nespresso mit Sponsored Content Aufmerksamkeit für seine Nachhaltigkeitsstrategie

Egal ob Cappuccino, Espresso oder Latte Macchiato – Kaffee muss heute mehr können als „bloß“ hervorragend schmecken und auf Instagram-Fotos gut ausschauen. Kaffee ist ein Thema, bei dem immer mehr Menschen wissen wollen, woher dieser kommt, wie er hergestellt wird und was mit den Kapseln passiert, die im Laufe der Zeit anfallen. Praktisch sind diese Kapseln schließlich schon. Sind sie aber auch umweltfreundlich?

Nespresso verfolgt mit „The Positive Cup“ eine Nachhaltigkeitsstrategie, mithilfe derer das Unternehmen bis 2020 u. a. seine Rücknahmekapazität für Aluminiumkapseln auf 100% steigern will. So sollen die Auswirkungen von Nespresso-Produkten auf Umwelt und Gesellschaft minimiert und positive Entwicklungen vorangetrieben werden.

Entsprechend lautete die Zielsetzung für die Kampagne Verbraucher über Nespressos Recyclingsystem zu informieren und einen positiven Imagetransfer zu bewirken.

SDO

Performance-Turbo durch Sponsored Content und Facebook

Dazu setzte Nespresso auf Sponsored Content in Form eines redaktionellen Dossiers auf DiePresse.com/positive und kleinezeitung.at/positive. In diesem Dossier klärte Nespresso User über seine Nachhaltigkeitsstrategie, Aluminiumkapseln und sein Recylingsystem auf.

Um User auf das Dossier aufmerksam zu machen, startete parallel dazu eine Kampagne mit Sitelinks und Recommendation Ads auf DiePresse.com und kleinezeitung.at. Zusätzlich wurde der Beitrag als gekennzeichneter Post auf der Facebook-Seite der Presse und der Kleinen Zeitung geteilt und beworben.

Das Ergebnis lässt sich sehen: Allein die Kampagne auf DiePresse.com erreichte eine Klickrate von 1,33%. Den Facebook-Post der Presse sahen mehr als 285.000 User, wobei fast 12.000 auf den Link klickten und beinahe 13.000 mit dem Beitrag via Like, Reaktion, Kommentar oder Share interagierten. Das Dossier auf kleinezeitung.at wurde rund 11.000 Mal aufgerufen. Besonders spannend für die User war das Recyclingsystem von Nespresso: Jeder Zweite scrollte nach dem Aufruf des Dossiers zu diesem Abschnitt.

Sponsored Content, Display und Facebook eben – What else?

arrowhead Fakten zur Kampagne
1,33% Klickrate
285.000 User sahen den Facebook-Post
~11.000 Aufrufe des Dossiers
SDO

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