logo
References arrowhead

APA-Campus: from experts for practitioners: How APA wins qualitative leads with content and performance marketing

Next

APA-Campus: from experts for practitioners

How APA wins qualitative leads with content and performance marketing

Continuing education is a vital part of today’s working life without which professionals could not master the ever-changing demands placed on them, particularly by the development of new technologies. Skills learned at school or in practice constantly need to be refined and expanded. Thus, relevant training is in high demand.

The Austria Presse Agentur (Austrian Press Agency/APA) is Austria’s leading information service provider and shares its know-how in the guise of the APA-Campus. Its course catalog comprises seminars on journalism, communication, markets, and industries. APA invites top speakers, such as Fritz Jergitsch (Die Tagespresse), Corinna Milborn (Puls 4), or Johannes Kopf (AMS), to lecture on a range of topics, from infographics through PR for health-related topics to video-storytelling.

The challenge is to call attention to the course offerings and to gain qualitative leads in order to collect e-mail addresses from potential customers.

SDO

The cooperation with content and performance marketing specialists from sd one has shown what great results can be achieved by skillfully combining relevant content with high-quality data. One of our courses has already sold out for the next few years, prompting us to increase our course offerings. The campaign is a wonderful success, and we are already working on a sequel."

Barbara Rauchwarter, , Spokesperson, Head of Marketing and Communication APA – Austria Presse Agentur

Content and performance marketing? Yes, please!

The APA decided to go with a mix of content and performance marketing. Performance ads made Facebook and Google users aware of the course catalog; teaser ads for the courses ran in a display campaign (desktop and mobile) on diepresse.com and wirtschaftsblatt.at; and on pr-konkret.at, a previously initiated content marketing initiative, content ads were placed in appropriate environments.

The campaign thus managed to reach users in every phase of their decision-making process. Users happened to notice targeted ads on Facebook and got curious. Next, interested users would seek out informational articles via the display campaign in the sd one network and on pr-konkret.at respectively to find out more about courses. Finally, users were able to search for specific courses via Google.

The results are remarkable: the campaign has already helped generate 535 e-mail addresses out of the highly contested B2B segment, the better part of which due to performance ads on Facebook. Users coming from pr-konkret.at showed the highest conversion rate of all. This goes to show that content marketing works. And it works even better in combination with performance marketing.

 

Diese Seite verwendet Cookies. Durch Nutzen dieser Seite sind Sie mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

logo
Referenzen arrowhead

APA-Campus: Von Profis für Praktiker

Weiter

APA-Campus: Von Profis für Praktiker

So gewinnt APA mit Content und Performance Marketing qualitative Leads

Fort- und Weiterbildung ist aus dem heutigen Arbeitsleben nicht mehr wegzudenken. Die Anforderungen an Arbeitnehmer ändern sich – nicht zuletzt durch neue Technologien, sodass in der Praxis, in der Schule, an der Uni oder FH gelernte Skills ausgebaut und verfeinert werden müssen. Entsprechende Kurse sind somit hochgefragt.

Die APA – Austria Presse Agentur stellt als führender Informationsdienstleister Österreichs ihr Know-how unter der Marke APA-Campus in Kursform zur Verfügung und konzentriert sich dabei auf Journalismus, Kommunikation, Märkte und Branchen. Dazu lädt die APA Top-Referenten wie zum Beispiel Fritz Jergitsch (Die Tagespresse), Corinna Milborn (Puls 4) oder Johannes Kopf (AMS) u.v.a. ein. Das Angebot ist vielseitig und reicht von „Infografiken: Wie Daten sichtbar werden“ über „PR für Gesundheitsthemen“ bis hin zu „Video-Storytelling“.

Nur: Wie macht man am besten auf dieses Kursangebot aufmerksam? Wie können qualitative Leads gewonnen werden, um den E-Mail-Adressen-Pool von potenziellen Interessenten zu erweitern?

SDO

„Durch die Zusammenarbeit mit den Content- und Performance-Spezialisten der sd one hat sich gezeigt, welche Resultate auch im B2B-Marketing mit einer geschickten Mischung aus relevantem Content und hochwertigen Daten möglich sind: Einer unserer Kurse ist sogar schon für die nächsten Jahre ausgebucht, wir werden wohl das Angebot aufstocken. Die Kampagne ist ein wirklich schöner Erfolg, wir arbeiten bereits jetzt an einer Fortsetzung.“

Barbara Rauchwarter, Unternehmenssprecherin, Leiterin Marketing & Kommunikation (APA – Austria Presse Agentur)

Content und Performance Marketing? Ja, bitte!

Die APA entschied sich für einen Mix aus Content und Performance Marketing: Performance Ads machten User auf Facebook und Google auf das Kursangebot aufmerksam. Gleichzeitig lief eine Display-Kampagne (Desktop und Mobile) auf diepresse.com und wirtschaftsblatt.at, in der die Kurse angeteasert wurden. Auf pr-konkret.at, einer zuvor gestarteten Content-Marketing-Initiative, wurden in passenden Umfeldern ebenfalls Content Ads ausgespielt.

Durch die Kampagne wurden User somit in jeder Phase des Entscheidungsfunnels abgeholt: Über Facebook, wo getargete User die Ads zufällig sahen und neugierig wurden, über die Display-Kampagne im sd one-Netzwerk bzw. auf pr-konkret.at, bei der bereits an den Themen interessierte User durch die Artikel zusätzlich aktiviert wurden und die Ads als fortführendes Angebot mit Mehrwert dienten, oder auf Google, wo die User schon konkret nach bestimmten Kursen suchten.

Das Ergebnis ist mehr als beachtlich: Mithilfe der Kampagne konnten bisher bereits 535 E-Mail-Adressen aus dem umkämpften B2B-Segment generiert werden, der Großteil davon kam über die Performance Ads auf Facebook. Die höchste Conversion-Rate wiesen jene User auf, die von pr-konkret.at kamen. Damit zeigt sich wieder einmal: Content Marketing wirkt. Und in Kombination mit Performance Marketing sogar noch besser.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch Nutzen dieser Seite sind Sie mit der Verwendung von Cookies einverstanden.