Großes Kino für digitale Werbung zum Frühstück: Breakfast Session von styria digital one und Styria Content Creation in Wien

Österreichs größte Vermarktungsgemeinschaft styria digital one (sd one) sowie deren Schwesterunternehmen, der Magazinverlag und die Content-Marketing-Agentur Styria Content Creation, luden Dienstagmorgen zur Digital Innovation Session „Branding & Native Advertising leicht gemacht“ ins Metrokino. Rund 80 Gäste aus Marketingabteilungen, PR-Agenturen, EPUs und KMUs erlebten ein kompaktes Programm mit Impulsen von Alexis Johann (Managing Partner bei Fehr Advice & Partners sowie Geschäftsführer der Styria Content Creation), Kurt Obrist (AdUnit, Zürich), und Nicola Dietrich (sd one).

SDO

Kurt Obrist, AdUnit | Nicola Dietrich, styria digital one / Styria Content Creation | Xenia Daum, styria digital one / Styria Content Creation | Alexis Johann, FehrAdvice & Partners / Styria Content Creation

"Storytelling und Promotion müssen heute zusammenspielen, um durch Einzigartigkeit echtes Interesse der User zu wecken und daraus relevante Kundenbeziehungen herzustellen. Im Netzwerk mit unseren Partnern bieten wir flexible Lösungen, die rasch umsetzbar sind. Damit erreichen sie die ideale Mischung aus gutem Content und passender Ausspielung. Wir sind damit der Digitalisierungspartner in Österreich für Agenturen und kleine und mittlere Unternehmen, die nicht täglich die großen Budgets schalten.“ Daum verriet auch Praxistipps: „Wichtig für den Erfolg ist, dass beim Briefing bereits alle an einem Tisch sitzen. Und exzellenter Content alleine reicht nicht – er muss auch gefunden werden. Die richtige Distribution macht’s aus."

sd one Geschäftsführerin Xenia Daum, die durch das Programm führte, erklärte

"Wer in digitalen Räumen Marketingziele verfolgt, sollte jedenfalls Folgendes berücksichtigen: Je mehr wir den Kopf einsetzen müssen, desto schwieriger wird es, den Bauch zu erreichen. Wenn wir Geschichten erzählen, müssen wir es daher systematisch vermeiden, anstrengend zu sein. Besonders erfolgversprechend ist es, wenn es Interaktion mit anderen in einer Community gibt. Generell gilt: Je mehr Zeit Kunden mit ihnen auf Ihren Plattformen verbringen, desto höher ist die Kaufwahrscheinlichkeit. Setzen Sie also positive Erlebnisse auf allen Touchpoints."

Menschen verhalten sich in digitalen Räumen anders, betonte Alexis Johann

Im Herbst werden weitere „Digital Innovation Sessions“ stattfinden, geplant sind Themen wie Content Marketing, Apps und verhaltensökonomische Erkenntnisse für Kommunikation in digitalen Räumen.